Lena Riechert gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium St. Kaspar
Am Gymnasium St. Kaspar wurde der schulinterne Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ausgetragen. Nach spannenden klasseninternen Vorausscheidungen hatten sich Lena Riechert (6b) und Alma Wulf (6a) für das Schulfinale qualifiziert.
Nachdem sie in den Tagen zuvor bereits ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Deutschlehrerinnen Ulla Hormes und Inka Gröne mit ihrem herausragenden Lesestil überzeugen konnten, traten sie nun im Finale vor der gesamten Jahrgangsstufe an und beeindruckten erneut mit ihren Vorlesekünsten.
Zunächst lasen die beiden einen vorbereiteten Ausschnitt aus dem vorgegebenen Buch „Fünf Freunde“ von Enid Blyton vor. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, mit einem selbst gewählten Text zu zeigen, was in ihnen steckt. Lena entschied sich dabei für Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ und fesselte das Publikum mit lebendiger Betonung und großem Einfühlungsvermögen in die Geschichte.
Die 51 Klassenkameraden in der Jury hatten im Vorfeld gemeinsam Bewertungskriterien wie flüssige Lesetechnik, angemessene Betonung und Textverständnis festgelegt. Die finale Entscheidung wurde anonym per iPad abgestimmt, um ein faires und objektives Ergebnis sicherzustellen.
Mit einer überzeugenden Leistung setzte sich Lena am Ende durch und wurde zur Schulsiegerin gekürt. „Als ich vorne vorgelesen habe, war ich sehr aufgeregt. Als ich dann Schulsiegerin wurde, war ich sehr glücklich. Nun freue ich mich, bei der nächsten Runde für St. Kaspar anzutreten“, erklärte die Elfjährige nach der Siegerehrung sichtlich stolz.