Englisch als erste Fremdsprache
Fachschaftsvorsitz Englisch
Julia Hüster |
Auch an St. Kaspar wird Englisch in der Klasse 5 als erste Fremdsprache eingeführt. Der Englischunterricht begleitet die Schüler während ihrer gesamten Schulzeit. Gerade in der heutigen globalisierten Welt hat Englisch als Weltsprache einen hohen Stellenwert. Am Ende ihrer Schullaufbahn haben die Schüler – sofern sie die Schullaufbahn ohne Defizit im Englischunterricht abschließen – nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) das B2 Niveau (bei Wahl eines Grundkurses in der Oberstufe) oder sogar das C1 Niveau (bei Wahl eines Oberstufen-Leistungskurses oder Abschluss eines Grundkurses mit mindestens 12 Punkten) erreicht. Damit sind die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen, in Ausbildung, Studium und allgemein im Berufsleben, aber natürlich auch im privaten Umfeld, angemessenen wirksam schriftlich und mündlich kommunizieren zu können.
(Raumbezogene) Inhalte
Im Englischunterricht bieten sich reale Unterrichtsbezüge an. Während in der Unter- und Mittelstufe England, Schottland, Wales, Irland, die USA und Australien erforscht werden, entdeckt man in der Oberstufe sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs nun die Länder des ehemaligen Empire: Indien, Pakistan und den afrikanischen Kontinent mit Fokus auf Nigeria. Vertiefend begibt man sich natürlich auch nochmals nach Amerika und GB und untersucht aktuelle Themen wie z.B. Präsidentschaftswahlen, das Königshaus oder auch den Brexit. Natürlich geht auch der Englischunterricht auf global wichtige Themen ein: Globalization, The World of Work, Ecological and economic challenges, English als lingua franca, Utopia and Dystopia und Gentechnik und ihre medizinischen und ethischen Grenzen und Möglichkeiten sind u.a. Themen in der Oberstufe.
Die Krönung stellt sicherlich die Beschäftigung mit dem bekanntesten Dichter und Dramatiker Englands in der Q2 dar: Shakespeare. Wir nähern uns seinen Werken durch die Beschäftigung mit dem elisabethanischen Zeitalter (Politik, Wissenschaft, Kultur, Unterhaltung und Sprache) und lesen dann im LK eines seiner Dramen in der Originalsprache und vergleichen dies u.a. mit einer der zahlreichen Filmadaptionen. Im Grundkurs beschäftigt man sich hauptsächlich mit Auszügen aus den Dramen und mit Shakespeares Sonnetten und diskutiert die Relevanz von Shakespeares Werken für ein modernes Publikum.
Fakultative Englandfahrt zu Beginn der Oberstufe
Ein besonderes Highlight stellt die fakultative Englandfahrt zu Beginn der EF dar: viele Freiwillige begeben sich für 5-6 Tage nach England, nach Hastings an die Südküste bei den berühmten Kreidefelsen, wo sie in Familien das typisch englische Leben kennenlernen. Sie wohnen zu zweit oder ggf. auch mit drei Mitschülern in einer englischen Familie. Tagsüber steht ein abwechslungsreiches kulturelles Programm in der Großgruppe und in Begleitung der Fachlehrer an (z.B. London, Canterbury, Brighton…). Auch wenn die Schüler tagsüber miteinander Deutsch sprechen, bewirkt der Aufenthalt in den Familien und das in Englisch gehaltene Begleitprogramm eine verstärkte Sicherheit in und Freude an der Kommunikation in der Fremdsprache.
Konkretisierung der gymnasialen Inhalte
Eine Konkretisierung der Inhalte nach Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe steht hier zum Download bereit.