Fahrtenprogramm

Download: Fahrtenkonzept

Neben dem klassischen Wandertag („Ausflug“) werden am Gymnasium St. Kaspar verschiedene obligatorische und fakultative Fahrten angeboten. Tagesfahrten und Unterrichtsgänge sowie Klassen- und Jahrgangsstufenfahrten vertiefen Unterrichtsinhalte. Sie leisten einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Miteinanders unserer Schülerinnen und Schüler und helfen bei der Erweiterung ihres Horizonts.
Klassenfahrten sind ein niedrigschwelliges Angebot für Schülerinnen und Schüler „rauszukommen“, Dinge, ohne die Eltern zu erleben, mit Gleichaltrigen in intensiven Kontakt zu kommen und Sozialkompetenzen zu schulen. Und noch ein wichtiger Punkt: Klassenfahrten fangen soziale Ungleichheiten auf.
Pädagogisch gesehen ist das Ziel solch einer Unternehmung die Stärkung des Miteinanders in der Klassengemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich zudem von einer neuen, privateren Seite kennen und bekommen gegebenenfalls einen neuen Eindruck von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Auch die Lehrerinnen und Lehrer werden bei einer Klassenfahrt unter einem etwas anderen Hintergrund neu kennengelernt und die schulische Distanz zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schüler wird aufgelockert. Im schulischen Zusammenhang verfolgen die Fahrten aber auch festgelegte Lernziele und sind mit dem aktuellen Lehrplan in Verbindung zu bringen. Die Vermittlung des Lernstoffes wird jedoch in einem völlig neuen und oft realen Zusammenhang gesetzt.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten Fahrten lassen sich dem Untermenü entnehmen. Mit * gekennzeichnete Fahrten sind fakultative Angebote.

Das gesamte Fahrtenkonzept lässt sich hier einsehen.

Klasse/Jahrgangsstufe Name der Fahrt Dauer der Fahrt
5-Q2 Schulfahrt (in Planung, nächste Schulfahrt vorauss. 2027) 1 Tag
5 Waldpädagogische Exkursion 1 Vormittag
5 Besuch einer Buchhandlung zum Welttag des Buches 1 Vormittag