Wildkatzen-AG

Von wem?
Für wen? Jahrgangsstufe 5 - Q2
Wann? mittwochs, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und nach Absprache
Wo? Raum der 9a (B203) und verschiedene Orte um Neuenheerse, an denen die Lockstöcke stehen

Wildkatzen AG

Jan Driesner erklärt Schülerinnen der Klasse 10b die Funktion der Wildkamera.

Beschreibung: Gemeinsam mit dem Kooperationspartner der Schule, dem Regionalforstamt Hochstift in Neuenheerse, soll das Vorkommen und die Bewegung der heimischen Wildkatzen belegt werden. Um das Wildkatzenvorkommen zu erfassen, werden rund 40 Wildkameras und sogenannte Lockstöcke im Wald des Forstamts verteilt, die einmal in der Woche auf Wildkatzenhaare hin untersucht werden. Anschließend werden die Haarproben eines Lockstocks von den Schülern eingesammelt und im Forschungsinstitut Senckenberg analysiert. Die Bilder und Videos verschiedener Lockstöcke werden in der Schule am Laptop oder IPad ausgewertet.