Englandfahrt

Von wem? Fachschaft Englisch
Für wen? Jahrgangsstufe 10 (fakultative Fahrt)
Wohin? Hastings, Südküste England
Wann? 1. Halbjahr: September bis November
Dauer 6 Tage
Kosten ca. 500 Euro (inkl. Ausflüge, Bus, Unterkunft)

Beschreibung: Im Herbst 2018 fand die Studienfahrt nach England in der Einführungsphase zum ersten Mal statt. Den Schülerinnen und Schülern wird hierbei ermöglicht, ein Land, dessen Sprache sie seit der Grundschule und intensiver seit dem Übertritt ans Gymnasium lernen, kennenzulernen. Neben dem Besuch verschiedener Städte und Sehenswürdigkeiten soll die Kultur in England vor allem näher gebracht werden durch die Interaktion der Schülerinnen und Schülern mit englischen Gastfamilien. Hierbei können sie ihr Wissen in Sprache und Kultur üben und vertiefen.
Der Ort Hastings wurde gewählt aufgrund seiner Lage, zum einen nicht weit entfernt von Dover und damit dem Hafen, aber auch nicht zu weit weg von der Hauptstadt London und einigen anderen größeren Städten, die somit leicht mit dem Bus erreicht werden können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen bei dieser Studienfahrt ein fremdes Land erkunden, neue Erfahrungen machen und ihre Kenntnisse in der englischen Sprache aktiv anwenden.
Der Kosten bewusst, ist diese Studienfahrt freiwillig, es wird jedoch versucht, die Kosten so gering wie möglich zu halten, um möglichst vielen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Studienfahrt zu ermöglichen.