St. Kaspar

Einstimmung auf Fastenzeit: „Aschenkreuz to go“ an St. Kaspar

 

Schulklassen feiern Aschermittwochsgottesdienste. Schülerinnen und Schüler sollen in der Fastenzeit sinnbildlich mit „leichtem Gepäck“ durch den Alltag gehen.

 

Von den Jugendlichen symbolisch abgelegter Ballast vor dem Altar.
Von den Jugendlichen symbolisch abgelegter Ballast vor dem Altar.

Verwundert waren viele Schülerinnen und Schüler, als sie in der Schulkapelle des Neuenheerser Gymnasiums Gottesdienst feierten. Aus den Lautsprechern erklang stimmungsvolle Popmusik. Marie Wegener, Referendarin für katholische Religionslehre, gestaltete die Gottesdienstreihe zum Aschermittwoch. Dabei orientierte sie sich an dem Song „Leichtes Gepäck“ der deutschen Pop-Rock-Band Silbermond.

Gerade, weil die kurzen Wortgottesdienste pandemiebedingt weiterhin nur in Klassenstärke stattfinden konnten, kam eine sehr persönliche und intime Atmosphäre auf, die die Jugendlichen zum Nachdenken anregte. „Eines Tages fällt dir auf, dass du 99 Prozent davon nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.“ Symbolisch legten die Schüler Steine in einen Korb vor den Altar. Jeder dieser Steine verkörpert eine große Belastung, die man gerade regelrecht mit sich „mitschleppt“. „Ab heut‘“, fordert Sängerin Stefanie Kloß in dem Song weiter auf, „nur noch die wichtigen Dinge“. Ein wichtiger Leitfaden – nicht nur für die Fastenzeit.

Sechstklässler überzeugen beim Vorlesewettbewerb an St. Kaspar

 

Hannah Röttger (6a) und Lijan Freitag (6b) erreichen die ersten Plätze des schulinternen Lesewettbewerbs. Hannah vertritt das Gymnasium beim Kreisentscheid.

 

Aufregend war es für die beiden Elfjährigen: nachdem sie ihre eigenen Klassenkameraden und Deutschlehrerin Christin Johlen mit ihrem Lesestil überzeugen konnten, ging es für beide um den Schulsieg. Die gesamte fünfte Jahrgangsstufe bildete nun zusammen mit drei Deutschlehrern die Jury für die beiden Finalisten. Und Hannah und Lijan machten es ihren Mitschülern nicht leicht. „Es fällt mir sehr schwer, mich zu entscheiden“, so die zehnjährige Greta. Am Ende der Abstimmung – die Fünftklässler votierten mithilfe ihrer iPads – stand Hannah als Siegerin fest.

Lijan Freitag und Hannah Röttger sind die diesjährigen Schulfinalisten.
Lijan Freitag und Hannah Röttger sind die diesjährigen Schulfinalisten.

Schulleiter Matthias Nadenau überreichte beiden Finalisten Urkunden. Hannah tritt nun im Kreisentscheid an.

„Hannah und Lijan haben wirklich überzeugend vorgelesen und das unter erschwerten Bedingungen mit Mund-Nasen-Schutz“, lobte auch Johlen die beiden. Vorbereitet wurde der Wettbewerb im Deutschunterricht: in Klasse 6 stehen Lesetechniken auf dem Programm.

Magdalena Blum verlässt St. Kaspar

 

Die Englisch- und Geschichtslehrerin Magdalena Blum hat das Gymnasium zum Halbjahreswechsel verlassen und kehrt in ihre Heimat Franken zurück. Zum Abschied richtet sie sich an die Schulgemeinschaft.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Magdalena Blum verlässt das Gymnasium
Magdalena Blum hat das Gymnasium verlassen.

nach 9 ½ Jahren geht meine Zeit an St. Kaspar am 31.01. zu Ende. Ich kehre im Februar wieder in meine Heimat, nach Franken, zurück. Obwohl ich mich riesig darauf freue, wieder bei meiner Familie und meinen Freunden zu sein, fällt es mir doch auch sehr schwer, die Schule zu verlassen, die ich in all der Zeit liebgewonnen habe. Ich habe während dieser Jahre viele liebe Menschen kennengelernt und viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, von denen ich hoffentlich noch lange zehren kann. In Zukunft werde ich am Walther-Rathenau-Gymnasium in Schweinfurt unterrichten und hoffe, dort eine genauso tolle Schülerschaft und ein genauso herzliches Kollegium zu finden, wie ich es hier hatte.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, dass ihr neugierig und wissbegierig bleibt und euren Weg findet!

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen weiterhin Spaß bei der Arbeit und tolle Schülerinnen und Schüler, zu denen ihr mit Freude in den Unterricht geht!

Bye for now!
Magdalena Blum

Gymnasium St. Kaspar sagt: Bonjour FranceMobil!

 

„Französisch auf Rädern“ kommt ans Gymnasium St. Kaspar. Achtklässler entdecken Frankreich im Klassenzimmer.

 

Am Neuenheerser Gymnasium können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse Französisch als dritte Fremdsprache lernen. Um den Schülern schon vorher ein Gefühl für die Sprache zu vermitteln, hat Lehrerin Brigitte Igelbrinck das Francemobil nach Neuenheerse eingeladen.

Brigitte Igelbrinck (links) und Schulleiter Matthias Nadenau (3. von links) begrüßen mit zahlreichen Achtklässlern Manon Cordani von der Initiative FranceMobil (2. von links).
Brigitte Igelbrinck (links) und Schulleiter Matthias Nadenau (3. von links) begrüßen mit zahlreichen Achtklässlern Manon Cordani von der Initiative FranceMobil (2. von links).

Manon Cordani, Französin aus der Region Franche-Comté, brachte die Achtklässler in Kleingruppen in Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur. Zuvor hatten Schulleiter Matthias Nadenau, Igelbrinck und einige Achtklässler die Lektorin auf dem Pausenhof auf Französisch begrüßt. Cordani leitete die Jugendlichen in den Workshops so motivierend und geschickt auf französisch an, dass sie mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung erste Wörter auf französisch lernten. Zu ihrem eigenen Erstaunen stellten sie fest, dass sich viele Wörter lediglich in der Aussprache unterscheiden. So wiederholten sie leise vor sich hin: crocodile, tennis, citron u.v.m. Cordani sprach mit den Schülern ausschließlich französisch und erklärte auch Spielregeln in ihrer Muttersprache. Dass die Französin auch deutsch sprechen kann, bemerkten die Schüler erst am Ende des Kurses.

FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und des Institut français Deutschland mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Die jungen Lektoren sollen den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild vermitteln. Im Übrigen gibt es „Deutsch auf Rädern“ auch in Frankreich. „Mobilklasse“ ist das Schwestermodell zu FranceMobil. Vorrangiges Ziel der Initiative ist es, dem oft einseitigen Deutschlandbild französischer Schüler ein attraktiveres, freundlicheres und aktuelleres Bild entgegenzusetzen.

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