Gymnasium St. Kaspar verzaubert mit weihnachtlichem Konzert
Zahlreiche Besucher strömten am dritten Advent in die Neuenheerser Stiftskirche, um das alljährliche Weihnachtskonzert des Gymnasiums St. Kaspar zu erleben. Unter dem Motto „Friede auf Erden - Weihnachtliches in Musik und Wort“ bot die Veranstaltung einen Höhepunkt im vorweihnachtlichen Kulturkalender.
Pater Thomas Wunram eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Die talentierten kleinen und großen Künstler unter der Leitung ihrer engagierten Musiklehrerinnen und -lehrer schufen anschließend eine stimmungsvolle adventliche Atmosphäre in der Kirche. Mit beeindruckender Spielfreude präsentierten die jungen Musiker der Bläserklasse 6 und der Bläser-AG des Gymnasiums bekannte Weihnachtsmelodien wie Süßer die Glocken nie klingen und We wish you a Merry Christmas. Für Gänsehaut sorgten Mike Hagemeier und Elias Nachtigall mit ihren Soli an der Trompete und dem Tenorhorn. Christin Johlen, Leiterin des Blasorchesters, lobte den harmonischen Zusammenklang der knapp 60 Musizierenden: „Die wochenlangen Proben haben sich gelohnt. Die Hingabe und Leidenschaft, die die Schüler im Orchester und im Chor in ihre Darbietungen gesteckt haben, spiegeln sich in der berührenden Atmosphäre wider, die wir gemeinsam geschaffen haben.“
So trugen dann auch die Chöre der Oberstufe und der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Ulla Hormes und Dr. Tobias Mayer zur besinnlichen Weihnachtsstimmung bei. Mit Liedern wie Mary, did you know?, Noël, Noël und Last Christmas begeisterten sie das Publikum. Letzteres animierte die Zuschauer traditionsgemäß zum gemeinsamen Mitsingen des Refrains. Auch bei Tochter Zion und O du fröhliche durften sich die Besucher mit lauter Stimme beteiligen.
Dem Motto „Weihnachtliches in Musik und Wort“ folgend, wurden die musikalischen Beiträge von einfühlsamen Vorträgen zur Advents- und Weihnachtszeit umrahmt. Die Siebtklässlerin Daria Wischer aus der Schulliturgie-AG schilderte beispielsweise ihren persönlichen Blick auf diese besondere Zeit im Jahr.
Dass das Programmheft in diesem Jahr „ein künstlerisches Unikat mit einer Auflage von 300 Stück“ war, stellte Pater Thomas Wunram heraus. Gestaltet hatten es die Oberstufenschüler Leen Dück, Lena Fritsche und Mona Schiller.
Nach dem Konzert in der Neuenheerser Stiftskirche bot die Schülervertretung im Foyer der Schule heiße Getränke und Gebäck an, sodass die Besucher in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen konnten.