Bundesweiter Vorlesetag: Gymnasiasten aus Neuenheerse verbreiten Lesefreude an Grundschulen
Gymnasium St. Kaspar beteiligt sich erneut am bundesweiten Vorlesetag. Schüler besuchen Grundschulen in der Umgebung.
Auch am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag beteiligten sich über 50 engagierte Schüler des Gymnasiums St. Kaspar in Neuenheerse auf besondere Weise. Unter der Leitung von Erprobungsstufenkoordinatorin Mareike Clarke machten sie sich auf den Weg zu Grundschulen in der Umgebung, um den Erst- bis Viertklässlern eine bezaubernde Welt der Geschichten zu eröffnen.
Die Grundschüler lauschten gebannt den Worten der „Großen“ und schafften sich auf dem Boden gemütliche Leseplätze. Sie lehnten sich zurück und ließen ihrer Fantasie freien Lauf, während die älteren Schüler mit lebendiger Stimme die Geschichten zum Leben erweckten. Gemeinsam tauchten sie in die Welten der Bücher ein, wo Abenteuer, Freundschaft und Magie die Hauptrolle spielten.
Deutschlehrerin Clarke, Initiatorin der Aktion, betonte die Bedeutung solcher Momente: „Es ist unglaublich bereichernd zu sehen, wie die Grundschüler mit offenen Herzen und voller Begeisterung in die Geschichten eintauchen. Das Vorlesen schafft nicht nur eine schöne Verbindung zwischen den verschiedenen Altersgruppen, sondern fördert auch die Vorstellungskraft und Kreativität der Kinder.“
Die Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 lasen auch gemeinsam mit den Grundschülern, wechselten sich also beim Lesen ab. Sie ermutigten die jungen Zuhörer, selbst zu Büchern zu greifen und ihre eigene Fantasie zu entfalten. Einige besuchten dazu ihre „alten“ Grundschulen in Schwaney, Lichtenau, Willebadessen und Neuenheerse, andere lasen im Gymnasium den Kindern der benachbarten St.-Walburga-Grundschule vor.
Ziel des Vorlesetages ist es, die Bedeutung des Vorlesens zu betonen und Menschen für das Lesen zu begeistern. Die Aktion in Neuenheerse unterstreicht den Erfolg solcher Initiativen auf lokaler Ebene und den positiven Einfluss, den ältere Schüler auf ihre jüngeren Mitschüler ausüben können.