Studienfahrt Geschichte

Von wem? Fachschaft Geschichte/Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften
Für wen? Jahrgangsstufe EF-Q1 (fakultative Fahrt)
Wohin? unterschiedliche Orte zu historischen Themen (z.B. Bremerhaven unter dem Thema „Deutsche und europäische Migrationsgeschichte“, Essen unter dem Thema „Geschichte der Industriekultur“)
Wann? i.d.R. im Juni jeden Schuljahres
Dauer 3 Tage (i.d.R. Freitagmittag bis Sonntag)
Kosten ca. 100 Euro

Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven als mögliches Ziel des Angebots

Beschreibung: Geschichte ist Profilfach an unserer Schule und das Studienfahrtangebot ein Beitrag zu dieser Profilierung im Sinne einer umfassenderen historisch-politischen Bildung. Die wechselnden Orte und Themen sind anschlussfähig an den Fachunterricht, sollen aber vor allem neue, über den Lehrplan hinausreichende Perspektiven öffnen. Interessierten Schülerinnen und Schüler wird die Möglichkeit geboten, ihr jeweiliges Geschichtsbewusstsein zu reflektieren, zu verändern und zu erweitern, indem sie Geschichtskultur vor Ort begegnen. Im doppelten Sinne „erfahren“ die Teilnehmenden dabei Geschichte als Teil unserer Lebenswelt.