St. Kaspar

Neuenheerser Schüler begeistern Grundschüler am bundesweiten Vorlesetag

 

Gymnasium St. Kaspar setzt Tradition fort und motiviert zum Lesen.

 

Vorlesetag
Nach einer spannend vorgetragenen Geschichte freuen sich die Kinder der St.-Walburga-Grundschule mit ihrer Lehrerin Frau Tansoy (links stehend). Hinter dem Pult haben sich die Vorleser mit Schulleiterin Christin Johlen versammelt (v.l.): Benedikt Fries, Simon Kuhaupt, Rahel Wolf, Lena Riechert, Julia Fischer, Moritz Sommer, Ben Rose und Julius Reichert.

Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Kaspar aus Neuenheerse auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Engagierte Vorleserinnen und Vorleser aus den Klassen 6, 7, 8 und 10 besuchten an mehreren Tagen die Grundschulen in Willebadessen, Schwaney und Neuenheerse, um dort Kindern der ersten bis vierten Klassen spannende Geschichten vorzutragen.

Die Grundschüler lauschten gebannt den Worten der „Großen“ und schufen sich auf dem Boden gemütliche Leseplätze. Eingekuschelt auf Matten und Kissen ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf, während die älteren Schülerinnen und Schüler mit lebendiger Stimme und gut dosierter Spannung die Geschichten zum Leben erweckten. Egal ob Abenteuer, Freundschaft oder magische Welten – die Bücher entführten alle Anwesenden in aufregende Geschichten und weckten die Lust am Lesen.

Einige Gymnasiasten kehrten für die Aktion in ihre ehemaligen Grundschulen zurück, andere lasen im Gymnasium St. Kaspar den Kindern der benachbarten St.-Walburga-Grundschule vor. Dabei wurden nicht nur Wunschbücher der Grundschüler berücksichtigt, sondern auch die Lieblingsbücher der Gymnasiasten vorgestellt – eine bunte Mischung, die für jeden Geschmack etwas bereithielt.

Vorlesetag
Über eine spannend vorgetragene Geschichte freuen sich die Kinder der St.-Walburga-Grundschule. Es lesen zwei Schüler der Klasse 7 des Gymnasiums St. Kaspar.

Der Vorlesetag brachte für alle Beteiligten einen echten Mehrwert: Während die Grundschüler motiviert wurden, selbst häufiger zum Buch zu greifen, sammelten die Gymnasiasten wertvolle Erfahrungen im Vorlesen vor Publikum. Das Feedback war durchweg positiv, sowohl von den Zuhörern als auch von den Vorlesenden. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder bei den Geschichten mitgefiebert haben“, berichtete eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 10, die bereits zum zweiten Mal dabei war.

Am Ende wurden alle Teilnehmenden, sowohl die Vorlesenden als auch die jungen Zuhörer, mit einer Urkunde geehrt – ein symbolischer Abschluss für die gelungene Aktion. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, waren sich alle Teilnehmenden einig. Und bis dahin wird sicherlich noch in so manchem Buch geschmökert.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.