St. Kaspar

Stiftsmarkt Neuenheerse: Gymnasium St. Kaspar beteiligte sich mit buntem Programm und Tag der offenen Tür

 

Das Gymnasium St. Kaspar nutzte den diesjährigen Stiftsmarkt in Neuenheerse, um sich unter dem Motto „Lernt uns kennen“ mit einem Tag der offenen Tür zu präsentieren. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde die enge Verbindung zwischen der Schule und der Dorfgemeinschaft deutlich.

Bläser
Das Orchester aus aktiven Schülern und Ehemaligen lockte zahlreiche Marktbesucher in den Klostergarten.

Ein beliebter Anlaufpunkt war wie jedes Jahr das traditionelle Schulcafé. Hier sorgten Schüler, Eltern und Lehrer mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee für eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die zahlreichen Besucher vom bunten Markttreiben erholen konnten. Besonders Ehemalige nutzten die Gelegenheit, in vertrauter Umgebung alte Freundschaften aufzufrischen und Erinnerungen an ihre Schulzeit aufleben zu lassen.

Im Chemieraum zeigte Lehrer Martin Bernard eindrucksvoll, wie gefährlich eine Mehlstaubexplosion ist.
Im Chemieraum zeigte Lehrer Martin Bernard eindrucksvoll, wie gefährlich eine Mehlstaubexplosion ist.

Musikalisch wurde der Tag durch einen gemeinsamen Auftritt der Bläserklasse, der Bläser-AG und des Ehemaligenorchesters bereichert. Unter der Leitung von Schulleiterin Christin Johlen musizierten 80 aktuelle und ehemalige Schüler bei strahlendem Spätsommerwetter im idyllischen Klostergarten. Auch die Schulband, Tanzvorführungen und Theaterstücke fanden großen Anklang und zogen viele Besucher an.

Neben den kulturellen Darbietungen nutzten viele Familien die Möglichkeit, sich über das pädagogische Konzept, das vielfältige Fächerangebot und die Fördermöglichkeiten des Gymnasiums zu informieren. Besonders spannend war es für die Viertklässler, die an Probeunterricht teilnehmen und naturwissenschaftliche Experimente hautnah erleben konnten – so erhielten sie erste spannende Einblicke in den Schulalltag.

Die St. Kaspar-Schulstiftung, die seit diesem Jahr die Trägerschaft des Gymnasiums innehat, stellte sich als verlässlicher Partner vor und unterstrich ihre wichtige Rolle für die zukünftige Entwicklung der Schule.

Ein weiteres Highlight war der Stand der Wildkatzen-AG, die in Kooperation mit dem Regionalforstamt Hochstift ihre Naturschutzarbeit in den umliegenden Wäldern präsentierte. Zudem konnten die Besucher Honig von den über 50.000 St. Kaspar-Bienen sowie fair gehandelte Produkte erwerben.

Die Schulband „Monkeys on Fire“ unter der Leitung von André Föller sorgte für Stimmung auf dem Schulhof.
Die Schulband „Monkeys on Fire“ unter der Leitung von André Föller sorgte für Stimmung auf dem Schulhof.

Schulleiterin Johlen, die auch als Schirmherrin des Stiftsmarkts fungierte und diesen traditionell mit dem Fassanstich eröffnete, zeigte sich erfreut: „Unser Tag der offenen Tür und der Stiftsmarkt insgesamt waren ein großer Erfolg – sowohl für unser Dorf als auch für unser Gymnasium. Wir haben vielen Familien unsere Schule näherbringen können und gleichzeitig die Beziehung zu unseren Ehemaligen gestärkt.“

Für alle, die am Stiftsmarkt nicht teilnehmen konnten, gibt es am 15. November eine weitere Gelegenheit: Dann öffnet das Gymnasium St. Kaspar erneut seine Türen für Viertklässler und ihre Familien mit dem „Tag der Aktion“.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.