St. Kaspar

Neue Führung am Gymnasium St. Kaspar: Christin Johlen übernimmt Schulleitung

 

Am Gymnasium St. Kaspar weht seit dem 1. August 2024 ein frischer Wind in der Schulleitung. Christin Johlen hat die Nachfolge von Matthias Nadenau angetreten. Auch weitere Leitungsstellen wurden neu besetzt.

 

Schulleitung
Schulleiterin Christin Johlen (Mitte) mit ihrem Leitungsteam Christine Berghane und Steffen Lausen, Ulrich Block (Koordinator für Digitalisierung), Oberstufenkoordinatorin Gabriele Thanbichler und Mittelstufenkoordinatorin Melanie Homann. Es fehlen Co-Oberstufenkoordinatorin Kathrin Lingemann und Erprobungsstufenkoordinatorin Mareike Clarke (beide in Elternzeit).

Christin Johlen ist seit 2004 Teil des Kollegiums von St. Kaspar, begann dort ihre Laufbahn als Referendarin und ist seit 2006 als Lehrerin an der Privatschule tätig. In den letzten drei Jahren war sie bereits stellvertretende Schulleiterin. Nun ist sie Schulleiterin. Die Leitung zu übernehmen, fiel ihr leicht, wie sie betont: „Mit großer Freude trete ich die Position der Schulleiterin an St. Kaspar an. Die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule mitzuwirken, ist für mich eine besondere Motivation. Gemeinsam mit dem engagierten Kollegium möchte ich dafür sorgen, dass unsere Schule ein Ort bleibt, an dem sich jeder Schüler individuell entfalten kann.“

Johlen (45), die mit ihrer Familie in Schwaney lebt, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Neben Deutsch und Französisch unterrichtet sie auch Musik, was ihren breit gefächerten pädagogischen Ansatz unterstreicht. Ihre Leidenschaft für die Schule und ihre Schüler zeigt sich nicht nur in ihren Worten, sondern auch in ihrem Engagement und ihrer langjährigen Bindung an St. Kaspar.

Unterstützt wird Johlen von einem neu geschaffenen Schulleitungsteam. Christine Berghane verantwortet nun den Bereich Schulorganisation. Die 38-jährige Latein- und Deutschlehrerin wohnt in Erkeln und ist Mutter von drei Kindern. Steffen Lausen ist ab sofort federführend in der Schulentwicklung tätig. Er hat Mathematik und Erdkunde studiert, ist 31 Jahre alt und wohnt in Bad Driburg.

Auch Melanie Homann übernimmt eine neue Funktion. Die 39-jährige Lehrerin, seit Februar 2011 an St. Kaspar tätig, ist nun Mittelstufenkoordinatorin. Die zweifache Mutter aus Atteln unterrichtet Deutsch und Geschichte. Sie wird sich nun verstärkt um die Belange der Mittelstufe kümmern.

Ulrich Block, der bisher die Rolle des Mittelstufenkoordinators innehatte, wird neuer Koordinator für Digitalisierung. In dieser Funktion wird der Mathematik- und Informatiklehrer die digitale Transformation der Schule vorantreiben und sicherstellen, dass St. Kaspar auch weiterhin den modernen Anforderungen im Bereich der digitalen Bildung gerecht wird.