St. Kaspar

Feierliche Entlassung der Abiturientia 2024 am Gymnasium St. Kaspar

 

Schulleiter Matthias Nadenau verabschiedete feierlich 43 stolze Schülerinnen und Schüler in der Schulkapelle des Gymnasiums St. Kaspar. Der Festakt wurde von einem Gottesdienst in der Stiftskirche, zelebriert von Pater Josef Klingele, eingeleitet, an dem der Abschlussjahrgang gemeinsam mit Lehrern und Angehörigen teilnahm.

Während der Zeremonie erhielten 40 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse über die allgemeine Hochschulreife und drei ihr Fachabiturzeugnis. Grußworte und Glückwünsche kamen vom Schulpflegschaftsvorsitzenden Sebastian Koziol und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Rüdiger Beulen. In seiner Rede ging Schulleiter Nadenau auf das Abimotto „Ab ins Leben – rumkasparn war gestern“ ein und stellte eine Verbindung zum Schulpatron Kaspar del Bufalo und den an St. Kaspar vermittelten christlichen Werten her. „Wir haben Ihrer Ausbildung eine gute Portion Kaspar beigefügt, als Schatz, den Sie bewahren mögen“, sagte Nadenau und betonte die Wichtigkeit der Menschlichkeit.

Abitur 2024
Die Abiturientia mit den Jahrgangsstufenleitern Miriam Herbst-Zeyrek und Martin Bernard (vorne links).

 

Die Jahrgangsstufenleiter Miriam Herbst-Zeyrek und Martin Bernard blickten humorvoll und garniert mit naturwissenschaftlichen Tricks auf die vergangenen Jahre zurück und überreichten jedem Abiturienten ein „Zauberfläschchen“ mit glitzernder Flüssigkeit: „Bei Sehnsucht nach St. Kaspar, nach euren Jugendfreunden, könnt ihr es schütteln und werdet verbunden sein: bunt, glitzernd und voller Kraft.“

Schulleiter Matthias Nadenau verabschiedet den langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Sebastian Koziol.
Schulleiter Matthias Nadenau verabschiedet den langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Sebastian Koziol.

Für den Abiturjahrgang ließen Nele Heinemann und Tom Fritsch die gemeinsamen Jahre Revue passieren und bedankten sich bei Lehrern, Eltern und dem Schulträger. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Musiklehrer Dr. Tobias Mayer am Klavier.

Isa Beine aus der Jahrgangsstufe Q1 gratulierte dem Jahrgang im Namen der Schülerschaft. Beulen zeichnete besonderes Engagement der Abiturienten aus: Lea Schopohl, Lea Schnellmann und Jasper Varchmin wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Leitungsteam des Schulsanitätsdienstes geehrt. Carina Klemm, Valentin Fischer und Marie-Elisabeth Gehle erhielten Auszeichnungen für ihr Engagement in der Schülervertretung. Carina Klemm, Antonia Heising, Mailin Sander und Lea Schopohl wurden als Jahrgangsbeste geehrt. Für die Fachschaft Deutsch übergaben Jörg Lange und Christine Berghane Sophie Köhler den Scheffel-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch und ehrten Antonia Heising mit einem Sonderpreis. Johanna Panzer wurde von Herbst-Zeyrek im Auftrag des Erzbistums Paderborn für sehr gute Leistungen im Fach Religion ausgezeichnet.

Auch einige Eltern wurden geehrt. Schulleiter Nadenau verabschiedete Koziol, der seit 2019 das Amt des Schulpflegschaftsvorsitzenden innehatte. Annette Tisius dankte Sandra Heinemann, Susanne Amediek und Marion Lüns für ihr langjähriges Engagement bei den Frühstückseltern.

Unter der Leitung von Musiklehrer Dr. Tobias Mayer verabschieden Lehrerinnen und Lehrer den Abiturjahrgang mit einem gemeinsamen Lied.
Unter der Leitung von Musiklehrer Dr. Tobias Mayer verabschieden Lehrerinnen und Lehrer den Abiturjahrgang mit einem gemeinsamen Lied.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Ortsvorsteher Thomas Arens im Namen des Kreises Höxter den Absolventen eine „Heimatbox“ und ermutigte die jungen Menschen, das Hochstift als ihre Heimatregion in Erinnerung zu behalten und vielleicht auch nach erfolgreicher Ausbildung in die Heimat zurückzukehren.

Am Abend feierten die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten ihren erfolgreichen Abschluss gemeinsam mit Eltern und Lehrern beim Abiturball in der Neuenheerser Nethehalle.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihr Reifezeugnis erhalten:
Aus Altenbeken: Luca Altmiks, Inga Böddeker, Valentin Fischer, Madleen Grauer, Colleen Klein, Beate Koziol, Johanna Panzer
Aus Bad Driburg: Daria Hartmann, Nele Heinemann, Finja Krell
Aus Neuenheerse: Pia Brüntrup, Raphael Frese, Laura Töws
Aus Dringenberg: Henning Auge, Moritz Fieseler, Marie-Elisabeth Gehle, Antonia Heising
Aus Borgholzhausen: Luka André Schade
Aus Lichtenau: Torben Amediek, Lars Auge, Tom Behler, Joey Bronnikow, Siri Dickgreber, Tom Fritsch, Carina Klemm, Sophie Köhler, Dustin Kruse, Jette Mehring, Mailin Sander, Franziska Schäfer, Lea Schnellmann, Lea Schopohl
Aus Paderborn: Collin Thiel
Aus Steinheim: Luna Marie Bicker
Aus Willebadessen: David Arzer, Ricus Dewenter, Diana Harutyunyan, Moritz Münch, Adam Neufeldt, Jasper Varchmin