St. Kaspar

Gymnasium St. Kaspar engagiert sich bei Demonstration zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes

 

In diesem Jahr feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Grund genug für die jungen Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ am Neuenheerser Gymnasium am Demonstrationszug zum Jahrestag in Bad Driburg teilzunehmen.

 

Die Neuenheerser Schülergruppe zeigt vor der Abfahrt zur Demonstration ihre Plakate.
Die Neuenheerser Schülergruppe zeigt vor der Abfahrt zur Demonstration ihre Plakate.

Unter dem Motto „75 Jahre Grundgesetz: Demokratie wahren, Widersachern widerstehen“ versammelten sich am 24. Mai zahlreiche Menschen in Bad Driburg, um gemeinsam ein Zeichen für die Verteidigung der Demokratie und gegen Extremismus zu setzen. Die Veranstaltung wurde vom „Bündnis #5vor1933“ organisiert.

Der Treffpunkt für die Demonstration war das Gymnasium St. Xaver, wo sich die Teilnehmenden mit selbst gestalteten Plakaten einfanden. Von dort aus setzte sich der Demonstrationszug in Richtung Innenstadt in Bewegung.

Vor dem Raiffeisenbrunnen fand eine zentrale Kundgebung statt, bei der verschiedene Gruppen und Personen durch Aktionen und Redebeiträge ihre Unterstützung für die demokratischen Werte und den Schutz der Menschenwürde zum Ausdruck brachten. Den Auftakt machte Alexander Bieseke, einer der Mitorganisatoren, der die Menge mit einem kräftigen „Happy Birthday, Grundgesetz!“ einstimmte. Die Teilnehmenden sangen begeistert mit.

Der leitende Gedanke aller Beiträge war Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Diese zentrale Botschaft wurde in den Redebeiträgen immer wieder betont und spiegelte sich auch in den kreativen Plakaten und Bannern wider, die von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Kaspar gestaltet worden waren.

Dass die Teilnahme eine bedeutende Erfahrung für die jungen Teilnehmer des Neuenheerser Gymnasiums war, betonten die Mädchen und Jungen im Anschluss. Sie freuten sich, gemeinsam mit vielen weiteren Menschen ein klares Zeichen für die Werte unseres Grundgesetzes und gegen aktuelle Formen von Extremismus und Demokratiefeindlichkeit setzen zu können, so die einhellige Meinung.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.