St. Kaspar

Erfolgreiche Songwriting-AG am Gymnasium St. Kaspar

 

Mit ihrem Beitrag „Hey, mach den Schritt“ sicherte sich die Songwriting-AG des Gymnasiums St. Kaspar in der Altersklasse 14-16 Jahre den ersten Platz beim Landeswettbewerb „Leben ohne Qualm“.

 

Band
Die Schülerinnen und Schüler der Songwriting-AG machen gemeinsam Musik. Nun nahmen sie erfolgreich an einem Hip-Hop-Wettbewerb teil. Auf dem Foto (v.l.): Alissa Ratzlaw und Franziska Moritz (Gesang), Anna Schwarze (Keyboards, Chor), Carl-Louis Schröpfer (Rap), Ella Schwarze (Rap, Drums) und Marie Sophie Pape (Keyboards, Chor). Es fehlt: Collin Grewe (Gitarre, Chor).

Einmal pro Woche treffen sich mehrere Jugendliche aus der fünften bis zehnten Klasse nachmittags, um gemeinsam mit dem Musiker André Föller an Songs zu schreiben. Mit „Hey, mach den Schritt“ beteiligten sie sich nun am Hip-Hop-Landeswettbewerb für ein rauchfreies Leben. Vorgabe war ein Hip-Hop-Track zum Thema „Rauchen“ bzw. „Nichtrauchen“. Föller: „Um die vielfältigen Talente der Gruppe bestmöglich zu präsentieren, wollten wir den Hip-Hop mit modernem Pop verschmelzen.“ Damit überzeugten sie die Jury mit ihrer kreativen Botschaft der Prävention und gegenseitigen Unterstützung: „Steig aus aus deiner Welt voll Rauch; komm zu mir, ich helfe dir; hey, mach den Schritt.“

Den einfühlsamen Song texteten die Jugendlichen, während der Profimusiker und Produzent Föller die Musik komponierte. „Niemand von uns hat Erfahrungen mit dem Rauchen. Daher war das Songwriting - im positiven Sinne - eine besondere Herausforderung“, erklären die Sängerinnen Alissa Razlaw und Franziska Moritz.

Föller äußert sich begeistert über den Erfolg: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind dankbar für die Möglichkeit, unsere künstlerischen Fähigkeiten bei einem so wichtigen Thema zu präsentieren.“

Der Wettbewerb „Leben ohne Qualm“ wurde von der Ginko Stiftung für Prävention in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW ausgerichtet.