St. Kaspar

Schlüsselübergabe am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse

 

Neu gegründete „St. Kaspar Schulstiftung“ hat die Trägerschaft der Schule übernommen - Dorfgemeinschaft Neuenheerse spendet zu diesem Anlass 3.000 Euro

 

Pater Ferdinand Zech überreichte den Schlüssel der Schule an die „St. Kaspar Schulstiftung“. Entgegengenommen wurde er von Schülerinnen und Schülern, wodurch zum Ausdruck kam, dass die Arbeit der Stiftung ausschließlich des Wohls der Kinder und Jugendlichen dient. (Foto: Patrick Kleibold)
Pater Ferdinand Zech überreichte den Schlüssel der Schule an die „St. Kaspar Schulstiftung“. Entgegengenommen wurde er von Schülerinnen und Schülern, wodurch zum Ausdruck kam, dass die Arbeit der Stiftung ausschließlich des Wohls der Kinder und Jugendlichen dient. (Foto: Patrick Kleibold)

Während eines Festakts in der Nethetalhalle in Neuenheerse ist die Schulträgerschaft offiziell von den „Missionaren vom Kostbaren Blut“ auf die neu gegründete und gemeinnützige „St. Kaspar Schulstiftung“ übergeben worden. Damit ist eine Ära zu Ende gegangen: 66 Jahre lang haben die Missionare, die von ihnen im Jahr 1957 gegründete und staatlich anerkannte Privatschule als Schulträger geführt. Höhepunkt des Festaktes, zu dem mehr als 300 Besucher kamen, war die offizielle Schlüsselübergabe.

Wie groß die Bedeutung der Schule für die Region ist, zeigte sich bereits an der Teilnehmerliste des Festaktes. Zahlreiche Vertreter aus Schule, Gesellschaft, Kirche, Ortgemeinschaft und Politik waren vertreten, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Christian Haase, der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken, Landrat Michael Stickeln, der Bürgermeister von Bad Driburg, Burkhard Deppe, die Bürgermeisterin von Lichtenau, Ute Dülfer, und der Bürgermeister von Willebadessen, Norbert Hofnagel.

„Das Gymnasium St. Kaspar ist für uns ‚Missionare vom Kostbaren Blut‘ eine Herzensangelegenheit. Leider fehlt es uns an Nachwuchs. Um die Zukunft dieser für die Region so wichtigen Schule zu sichern, haben wir uns dazu entschieden, die ‚St. Kaspar Schulstiftung‘ zu gründen. Damit stellen wir sicher, dass das Gymnasium auch weiterhin auf gesunden finanziellen Beinen steht und seinem Bildungsauftrag nachkommen und den Kindern aus den Kreisen Höxter und Paderborn die bestmögliche schulische Ausbildung anbieten kann“, sagte Pater Thomas Wunram. Er selbst war von 2014 bis 2023 Rektor des Gymnasiums und wird auch weiterhin die Schule als Geschäftsführer der Stiftung mitgestalten und weiterentwickeln.

Gewürdigt wurde dieser neu eingeschlagene Weg vom Bundestagsabgeordneten Christian Haase: „Christen sind Bewahrer, Christen sind aber auch Gestalter und Christen sind Optimisten. Wenn es an St. Kaspar in diesem Geist weitergeht, mache ich mir um die Zukunft dieser Schule keine Sorgen. Ich freue mich auf weitere Besuche hier und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für ihre Arbeit.“

Im Anschluss daran überreichte der Provinzial und ehemalige Rektor von St. Kaspar, Pater Ferdinand Zech den Schlüssel der Schule an die „St. Kaspar Schulstiftung“. Entgegengenommen wurde er von Schülerinnen und Schülern, wodurch zum Ausdruck kam, dass die Arbeit der Stiftung ausschließlich des Wohls der Kinder und Jugendlichen dient. Pater Ferdinand Zech danke vor allem Pater Thomas Wunram und Pater Josef Klingele für ihr Engagement, dass die Gründung der Schulstiftung überhaupt erst möglich gemacht habe, und er freue sich darüber, dass St. Kaspar auch zukünftig Bildung auf der Basis des christlichen Menschenbildes vermitteln werde und wünschte den Verantwortlichen „Gottes Segen für ihr weiteres Wirken“.

Zu Ende ging der Festakt mit einer Überraschung der Dorfgemeinschaft Neuenheerse, die eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an die Schule überreichte. „Das Gymnasium St. Kaspar ist ein wichtiger Teil von Neuenheerse, ein wichtiger Teil von uns allen. Wir sind froh, dass wir diese Schule haben und für einen kleinen Ort wie Neuenheerse ist das schon eine Besonderheit. Wir möchten, dass diese Schule noch viele Generationen von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zum Abitur begleitet“, sagte Thomas Arens, der den Spendenscheck im Namen aller Vereine des Ortes überreichte.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.