St. Kaspar

Überzeugender Auftritt von Sechstklässlern beim Vorlesewettbewerb an St. Kaspar

 

Beim schulinternen Lesewettbewerb am Neuenheerser Gymnasium konnten sich Moritz Sommer (6a) und Amelie Falke (6b) als herausragende Vorlesetalente durchsetzen und die ersten Plätze erreichen. In einem anspruchsvollen Lese-Wettkampf präsentierten die beiden Schüler fast 60 Fünftklässlern ihre Vorlesefähigkeiten.

 

Moritz Sommer und Amelie Falke, hier mit ihren Lehrerinnen Annette Tisius und Melanie Homann (v.l.n.r.) sowie Schulleiter Matthias Nadenau, traten beim Schulentscheid gegeneinander an.
Moritz Sommer und Amelie Falke, hier mit ihren Lehrerinnen Annette Tisius und Melanie Homann (v.l.n.r.) sowie Schulleiter Matthias Nadenau, traten beim Schulentscheid gegeneinander an.

Bereits im Vorfeld hatten Moritz und Amelie ihre Mitschüler und die Deutschlehrerinnen Melanie Homann und Annette Tisius von ihrem beeindruckenden Lesestil überzeugt, um sich für das Schulfinale zu qualifizieren. Die Fünftklässler in der Jury bewerteten nun nicht nur die flüssige Lesetechnik, sondern auch die Betonung und das Verständnis für den Text. Zuvor hatten sie gemeinsam Kategorien zur Bewertung erarbeitet.

Als Vorlesestoff wählten die beiden Finalisten den Roman „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke aus, ein Buch, das sie zuvor im Deutschunterricht intensiv bearbeitet hatten. Während Moritz und Amelie ihre Textpassagen vortrugen, lauschten die Kinder in der Jury aufmerksam, beobachteten genau und notierten ihre Eindrücke.

Nach einer anonymen Abstimmung per iPad stand Moritz als Sieger fest. „Ich war ziemlich aufgeregt, da ich noch nie zuvor vor so vielen Menschen gelesen habe. Dennoch war es eine äußerst lehrreiche Erfahrung“, so der Elfjährige. Von Schulleiter Matthias Nadenau erhielt er anschließend ein Buchgeschenk. Aber auch Amelie durfte sich nach einem großartigen Auftritt über eine Urkunde freuen.

Deutschlehrerin Tisius kommentierte den Wettbewerb mit den Worten: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung und Hingabe die Schüler ihre Lesefähigkeiten präsentieren. Der Vorlesewettbewerb fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein der Kinder.“