St. Kaspar

Gymnasium St. Kaspar überreicht Rekordspende an die Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks

 

In diesem Jahr überreichte die Schulgemeinschaft stolz eine Rekordspende von 1.350 Euro an die Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks. Damit kletterte die Gesamtsumme seit dem Start der Partnerschaft im Jahr 2018 auf beeindruckende 3.000 Euro.

 

Schornsteinfegermeister Werner Überdick freut sich zusammen mit seinem Kollegen Jochen Loke über die großartige Spendenbereitschaft. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft übergeben das Glückstour-Team um Mara Cebul, Lena Fritsche, Sina Günther, Pauline Kuhaupt, Julia Schmitz, Anna und Lennard Überdick, Marlon Bannenberg, Lennard Becker, Florian Herling, Matti Lüke, Luca Rempel und Max Koch zusammen mit den Fünftklässlern, den Lehrern Jörg Lange, Ulla Gottschalk und Annette Tisius sowie Schulleiter Matthias Nadenau die Spende.
Schornsteinfegermeister Werner Überdick freut sich zusammen mit seinem Kollegen Jochen Loke über die großartige Spendenbereitschaft. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft übergeben das Glückstour-Team um Mara Cebul, Lena Fritsche, Sina Günther, Jana Hillermann, Pauline Kuhaupt, Julia Schmitz, Anna und Lennard Überdick, Marlon Bannenberg, Lennard Becker, Florian Herling, Matti Lüke, Luca Rempel und Max Koch zusammen mit den Fünftklässlern, den Lehrern Jörg Lange, Ulla Gottschalk und Annette Tisius sowie Schulleiter Matthias Nadenau die Spende.

Schornsteinfegermeister Werner Überdick und Jochen Loke von der „Glückstour“ wurden von den Schülern und Lehrern herzlich empfangen. Gemeinsam wurde die symbolische Übergabe vorgenommen, begleitet von Applaus und sichtbarer Freude über das beeindruckende Engagement der Schulgemeinschaft. Dass Schüler, Eltern und Lehrer aktiv werden, um bei verschiedenen Anlässen Mittel für die Glückstour zu generieren, zeigt die große Solidarität und das Bewusstsein für soziale Verantwortung, die am Gymnasium St. Kaspar gelebt werden.

Die finanzielle Hilfe fließt direkt in Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern und Forschungseinrichtungen, eine Herzensangelegenheit für die engagierten Schülerinnen und Schüler. Im September, während der Schul-Projekttage, haben einige Schülerinnen und Schüler ein eigenes Glückstourprojekt geleitet. Ein mitreißender Werbefilm entstand, der nicht nur das Engagement der Schule, sondern auch die Bedeutung der Glückstour in den Fokus rückte.

Schornsteinfegermeister Werner Überdick (links) und sein Kollege Jochen Loke berichten über Projekte der Glückstour.
Schornsteinfegermeister Werner Überdick (links) und sein Kollege Jochen Loke berichten über Projekte der Glückstour.

Nach der Spendenübergabe stattete Schornsteinfegermeister Werner Überdick gemeinsam mit Mitgliedern des Glückstour-Teams den fünften Klassen einen Besuch ab, um das Projekt vorzustellen. Die Jungen und Mädchen konnten Fragen zu stellen. Die Resonanz war überwältigend. Ein Fünftklässler spendete spontan sein Taschengeld für die gute Sache.

Anna, leidenschaftliche Glückstour-Unterstützerin und Enkelin von Werner Überdick, schwärmt: „Die Spendenübergabe war wie immer ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit meinem Opa ist super. Ich freue mich immer sehr, wenn ich ihn anrufen kann, um gemeinsam ein neues Projekt zu besprechen. Dass wir so viel bewirken können, hätten wir vor fünf Jahren nicht gedacht. Wir freuen uns darauf, noch weitere Projekte für die Glückstour zu starten und damit Kinder und Jugendliche zu unterstützen.“

Lehrer Jörg Lange ist sichtlich stolz auf das soziale Engagement und die Eigeninitiative seiner Schülerinnen und Schüler: „Es ist großartig zu sehen, wie sie sich mit Herzblut für die Glückstour einsetzen. Diese Aktionen gehen weit über das Klassenzimmer hinaus und tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Schulgemeinschaft nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch soziale Verantwortung lebt.“

Der Werbefilm kann hier angeschaut werden.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.