Erfolgreicher Abschluss der Bläserausbildung in Neuenheerse
17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben die zweijährige Bläserausbildung mit Bestehen der E-Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Mit einem glanzvollen Abschluss der zweijährigen Bläserausbildung feierten 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums St. Kaspar in Neuenheerse ihren Erfolg bei der E-Prüfung des Volksmusikerbundes. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Musiklehrerin Christin Johlen und weiterer externer Instrumentallehrer erlangten sie in Klasse 5 und 6 hervorragende Kenntnisse im Spiel von Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune und Bariton.
„In der Welt der Musik ist es eine besondere Freude, so viele talentierte junge Musiker zu sehen, die ihr Können bei der E-Prüfung unter Beweis gestellt haben. Es ist ein wichtiger Schritt auf ihrem musikalischen Weg“, betont Musiklehrerin Johlen.
Die E-Prüfung an St. Kaspar fungiert als Vorstufe für die bekannten D-Lehrgänge und markiert den Abschluss der zweijährigen Bläserklasse. Für die Schülerinnen und Schüler bietet die Bläser-AG an ihrer Schule nun die Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu sammeln. Schon am 17. November können sie ihr Talent unter Beweis stellen, wenn sie den Tag der offenen Tür an ihrer Schule mit einer offenen Probe musikalisch begleiten. Weitere Konzertauftritte sind bereits in Planung.
Die Fünftklässler in Neuenheerse haben die Wahl zwischen dem traditionellen Musikunterricht und der spannenden Bläserklasse. Im Rahmen von Gruppen- und Einzelunterricht können sie ohne jegliche Vorkenntnisse ein Blasinstrument erlernen.