St. Kaspar

Gymnasium St. Kaspar trägt zum Erfolg des Tages der Wissenschaft bei

 

Bad Driburg feiert den Tag der Wissenschaft. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Glasstadtfests stattfand, begeisterte die Besucher mit faszinierenden Experimenten, die auch von Lehrern und Schülern aus Neuenheerse durchgeführt wurden.

 

Ein beeindruckendes Experiment wurde von den Neuenheerser Lehrern Andrea Kasselmann und Martin Bernard präsentiert. Sie zeigten, dass Wärmebildkameras nicht in der Lage sind, durch transparentes Glas zu sehen, wohl aber durch undurchsichtige Plastiktüten. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit der Herstellung von Bubble-Tea-Bällchen, die mittlerweile vielen Jugendlichen bekannt sind. Die Besucher am St.-Kaspar-Stand hatten sogar die Gelegenheit, diese unter Anleitung einiger Schülerinnen und Schüler selbst herzustellen. In der Eigenkreation veränderte sich dank chemischer Indikatoren sogar die Farben der kleinen Kügelchen. Höhepunkt des Tages war zweifelsohne der Moment, in dem Kasselmann und Bernard in kürzester Zeit Turbo-Vanilleeis mit flüssigem Stickstoff und einer beeindruckenden Nebelwolke „zauberten“. Die Besucher konnten das Ergebnis sogar selbst kosten und waren von dieser Show begeistert.

Martin Bernard und Andrea Kasselmann stellen mit flüssigem Stickstoff aus Vanillesauce Eis her. Der Andrang ist entsprechend groß.
Martin Bernard und Andrea Kasselmann stellen mit flüssigem Stickstoff aus Vanillesauce Eis her. Der Andrang ist entsprechend groß.

Der Anlass für diese Veranstaltung war das 75-jährige Jubiläum der Max-Planck-Gesellschaft, das in diesem Jahr gefeiert wird. Die Gründungsversammlung dieser renommierten Forschungsorganisation fand am 11. September 1946 im Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg statt. Auf Initiative des Vereins „Natur und Technik“ aus Bad Driburg wurde daher der Tag der Wissenschaft ins Leben gerufen. Die zahlreichen interaktiven Angebote und Experimente begeisterten Menschen jeden Alters.

Bernard äußerte sich zufrieden über den Verlauf des Tages und betonte: „Wir konnten vielen Kindern und Jugendlichen die faszinierende Welt der Naturwissenschaften näherbringen und ihr Interesse an Chemie und Physik wecken.“

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.