St. Kaspar

Feierliche Entlassung der Abiturientia 2023 am Gymnasium St. Kaspar

 

55 stolze Schülerinnen und Schüler konnte Schulleiter Matthias Nadenau in der Schulkapelle verabschieden. Zuvor feierte der Abschlussjahrgang gemeinsam mit Lehrern und Angehörigen einen Gottesdienst in der Stiftskirche.

Nach dem von Pater Thomas Wunram zelebrierten Gottesdienst folgte der Festakt in der Kapelle, bei dem 51 Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis über die allgemeine Hochschulreife und vier ihr Fachabiturzeugnis erhielten. Grußworte und Glückwünsche kamen vom Schulpflegschaftsvorsitzenden Sebastian Koziol und der 2. Vorsitzenden des Fördervereins, Susanne Lingemann. Schulleiter Matthias Nadenau bezog seine Rede auf das Abimotto „Circus Abigalli“. Er verglich die Jahrgangsstufe mit Zirkusartisten, die ganz selbstverständlich füreinander einstehen. „Ein faszinierendes Gesamtkunstwerk entsteht erst, wenn der Zusammenhalt stimmt.“ Die Vorstellung der Abiturientia sei schließlich ein voller Erfolg gewesen, sie haben sich ihr Zeugnis der Reife redlich verdient.

Abitur 2023
Zwischen Festgottesdienst in der Stiftskirche und feierlicher Übergabe der Abiturzeugnisse in der Schulkapelle traf sich der Jahrgang zum Erinnerungsfoto auf der Treppe des Wasserschlosses Neuenheerse. Von links nach rechts: Zoe Moog, Lena Jachenholz, Marie Wolf, Laura Weber, Rica Michalowitz, Josephine Schönberg, Evelin Poskal, Nelli Brauer, Leni-Charlott Pieperling, Isabell Schonlau, Wolfgang Panzer, Irena Schulte (1. Reihe); Leja Walter, Dario Zimmer, Alina Schütte (2. Reihe); Felix Proppe, Julian Sommer, Franziska Wibbeke, Luisa Türkal, Theresa Verse, Hannah Linnemann, Nora Falke (3. Reihe); Jana Hiller, Franziska Roth, Julian Warkentin (4. Reihe); Nadine Manegold, Lara Haxter, Carolin Niewöhner, Lena Rücker (5. Reihe); Marc Schmidt, Julia Schreder (6. Reihe); Lenn Scheipers, Jakob Schölzel, Sina Baumeister, Renske Postma, Emily Meyer, Johann Kriegesmann, Robin Lammers (7. Reihe); André Vogt, Alexander Rotenberger, Marko Simendic, Maurice Rücker, Finn Mielke, Hendrik Berendes, Philip Steker (8. Reihe); Jack Schult, Jordi Brandt, Simon Schmidts (9. Reihe); Bastian Bade, Clemens Rustemeier, Noah Schwanitz, Marvin Schrader, Danilo Pöhl, Leon Kiens (10. Reihe).

 

Humorvoll blickte Jahrgangsstufenleiter Wolfgang Panzer auf die vergangenen drei Jahre mit seinen Schülern zurück. Jedem Abiturienten überreichte er zusammen mit Co-Jahrgangsstufenleitung Irena Schulte einen St.-Kaspar-Flaschenöffner. Denn manchmal brauche man einen Öffner, erklärte Panzer, um aus sich selbst herauszukommen, um seine Fähigkeiten voll nutzen zu können. Für den Abiturjahrgang ließ Isabell Schonlau die gemeinsamen Jahre Revue passieren und bedankte sich bei Lehrern und Eltern. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Musiklehrer Dr. Tobias Mayer am Klavier.

Lenn Scheipers und Jakob Schölzel pflanzen einen Kirschbaum auf dem Schulgelände. Isabell Schonlau und Leni-Charlott Pieperling (v.l.) erklären, dass zuvor Zettel mit den persönlichen Wünschen der Abiturienten unter den Wurzelballen gelegt wurden. Der Baum steht für den Abiturjahrgang, die Zweige symbolisieren die Lebenswege eines jeden Abiturienten, die sich im Laufe der Zeit wieder kreuzen können.
Lenn Scheipers und Jakob Schölzel pflanzen einen Kirschbaum auf dem Schulgelände. Isabell Schonlau und Leni-Charlott Pieperling (v.l.) erklären, dass zuvor Zettel mit den persönlichen Wünschen der Abiturienten unter den Wurzelballen gelegt wurden. Der Baum steht für den Abiturjahrgang, die Zweige symbolisieren die Lebenswege eines jeden Abiturienten, die sich im Laufe der Zeit wieder kreuzen können.

Carina Klemm (Jahrgangsstufe Q1) gratulierte dem Jahrgang als Vertreterin der Schülerschaft. Susanne Lingemann zeichnete besonderes Engagement der Abiturienten aus: Geehrt wurden Marko Simendic für seine Aktivität in der Schülergenossenschaft SnacK sowie Felix Proppe, Isabell Schonlau, Theresa Verse und Franziska Wibbeke für ihre langjährige Tätigkeit im Leitungsteam des Schulsanitätsdienstes. Leja Walter wirkte in der Schülervertretung mit. Zoe Moog, Felix Proppe und Lara Haxter wurden als Jahrgangsbeste geehrt. Deutschlehrerin Annette Tisius übergab Robin Lammers den Scheffel-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch, ihre Fachkollegin Christine Berghane ehrte Julian Warkentin mit einem Sonderpreis. Miriam Herbst-Zeyrek ehrte im Auftrag des Erzbistums Paderborn Luisa Türkal für sehr gute Leistungen im Fach Religion.

Am Ende der Veranstaltung unterstrich Ortsvorsteher Thomas Arens die Besonderheit eines Gymnasiums in einem Dorf mit knapp 1.600 Einwohnern. Stellvertretend für den Kreis Höxter lud er die Absolventen ein, das Hochstift als ihre Heimatregion in Erinnerung zu behalten und vielleicht auch nach erfolgreicher Ausbildung in die Heimat zurückzukehren.

Am Abend feierten die frischgebackenen ehemaligen Schüler mit ihren Eltern und Lehrern gemeinsam beim Abiturball in der Neuenheerser Nethehalle ihren erfolgreichen Abschluss.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.