St. Kaspar

Handysammelaktion am Gymnasium St. Kaspar

 

Schulgemeinschaft beteiligt sich als eine von 30 Schulen an Klimaschutzaktion des Kreises Höxter. Wertvolle Rohstoffe sollen wiederverwendet werden.

 

Schätzungen gehen davon aus, dass in deutschen Haushalten 210 Mio. ungenutzte alte Handys liegen - allein im Kreis Höxter sollen es 300.000 Geräte sein. Die Rohstoffe, die in den Mobiltelefonen verbaut sind, reichen aus, um den Materialbedarf neuer Smartphones in Deutschland für zehn Jahre zu decken. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b zu handeln. Das Recycling von „Schlummerhandys“ führt immerhin dazu, dass weniger der seltenen Rohstoffe abgebaut werden und die Umwelt geschont wird.

Die Klasse 6b sammelte ungenutzte Handys, welche nun recycelt werden.
Die Klasse 6b sammelte ungenutzte Handys, welche nun recycelt werden.

Mit ihren Klassenlehrern Christin Johlen und Steffen Lausen erarbeiteten sie die Themen Recycling und nachhaltiger Ressourcenumgang im Unterricht. „Die Schülerinnen und Schüler interessierte natürlich auch, unter welchen Bedingungen die verwendeten Rohstoffe wie Gold und seltene Erden abgebaut werden“, so Lausen. Da die alten Handys meistens noch mit Daten gefüllt sind, war auch der Aspekt Datenschutz zentrales Thema im Unterricht. Nachdem sie unter ihren Mitschülern kräftig für die Aktion geworben hatten, kamen zahlreiche schlummernde Rohstoffquellen zusammen: Handys, Smartphones, Tablets und Ladekabel füllten bereitstehende Sammelfässer. Eine Spezialfirma bereitet im Auftrag des Kreises nun noch nutzbare Smartphones auf, um ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Ist dies nicht mehr möglich, werden sie zerlegt und ihre wertvollen Rohstoffe erneut verwendet.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.