St. Kaspar

Erfolgreicher Abschluss der Bläserausbildung in Neuenheerse

 

14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben die zweijährige Bläserausbildung mit Bestehen der E-Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

 

Mit ihren hervorragenden Kenntnissen im Instrumentalspiel konnten 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Kaspar in der E-Prüfung glänzen. In der zweijährigen Ausbildung in Klasse 5 und 6 erlernten sie das Spiel von Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Bariton. Die E-Prüfung ist eine Prüfung des Volksmusikerbundes.

Siegel der DKMS.
Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren ihre Urkunden Vordere Reihe v.l.n.r.: Joel Krause, Mike Hagemeier, Luka Simendic, Ben Luca Kleim, Carl Wiegand, Lennard Überdick, Freda Varchmin. Hintere Reihe v.l.n.r.: Musiklehrerin Dr. Hildegard Grahl, Martin Block, Tim Wiechers, Anna Humpert, Lea Krelaus, Melinda Rempel, Evita Zins und Elisabeth Rempel.

Die Fünftklässler haben in Neuenheerse die Wahl zwischen dem traditionellen Musikunterricht und der Bläserklasse. Im Gruppen- und Einzelunterricht können sie ein Blasinstrument erlernen - ganz ohne Vorkenntnisse. Auch in diesem Jahrgang stand die Ausbildung unter dem Einfluss von Corona: wenig Orchesterunterricht und Instrumentalunterricht oft in Videokonferenzen. Ein Grund mehr für Musiklehrerin Dr. Hildegard Grahl, ihre Schützlinge zu loben: Auch durch ihren zusätzlichen Einsatz haben sie in der kurzen Zeit, die es möglich war, gemeinsam zu proben, gelernt, musikalisch aufeinander zu hören und miteinander zu musizieren. Einen ersten großen Erfolg feierten die jungen Musiker dann auch beim schuleigenen Musical im Frühling. Hier durften sie ihr Können großartig präsentieren, so Dr. Grahl

Als Vorstufe der unter Musikern bekannten D-Lehrgänge bildet die E-Prüfung an St. Kaspar den Abschluss der Bläserklasse. In der Schule können die Mädchen und Jungen in der Bläser-AG unter Leitung von Dr. Grahl nun weitere Erfahrungen sammeln - Konzertauftritte inklusive.