Neuenheerser Schüler schließen Bläserausbildung erfolgreich ab
19 Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben die zweijährige Bläserklasse erfolgreich mit Bestehen der E-Prüfung abgeschlossen.
Ihre hervorragenden Kenntnisse im Instrumentalspiel bewiesen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Kaspar in der E-Prüfung. In der zweijährigen Ausbildung in Klasse 5 und 6 erlernten sie das Spiel von Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Bariton.
Die Fünftklässler haben in Neuenheerse die Wahl zwischen dem traditionellen Musikunterricht und der Bläserklasse. Im Gruppen- und Einzelunterricht können sie ein Blasinstrument erlernen – ganz ohne Vorkenntnisse. Besonders zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis war Musiklehrerin Dr. Hildegard Grahl: „Auch für diesen Jahrgang fand der Instrumentalunterricht coronabedingt zeitweise auf Distanz und digital statt – umso stolzer können die Schülerinnen und Schüler auf die tolle Leistung und ihre Eigenständigkeit beim Lernen sein.“
Als Vorstufe der unter Musikern bekannten D-Lehrgänge bildet die E-Prüfung des Volksmusikerbundes an St. Kaspar den Abschluss der Bläserklasse. Die jungen Musiker haben nun die Möglichkeit, in der Bläser-AG unter Leitung von Dr. Grahl weitere Erfahrungen zu sammeln – Konzertauftritte inklusive.