Schüler an St. Kaspar erhalten „Förderpreis der Wirtschaft“
Sechs Schüler des Gymnasiums St. Kaspar erhalten den begehrten Preis der Universität Paderborn für sehr gute Leistungen in den Naturwissenschaften.
Jedes Jahr zeichnet die Universität Paderborn in Kooperation mit regionalen Unternehmen Schülerinnen und Schüler aus, die in den Jahrgangsstufen 8 und 9 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erzielt haben.
Auch wenn aufgrund der Coronapandemie keine feierliche Ehrung im Audimax stattfinden konnte, können die Preisträger stolz auf ihre Leistung sein. Ausgezeichnet wurden Mae Rasche (Klasse 9a), Manuel und Michael Blase sowie Alina Wischer (Klasse 9b) und Lea Schopohl sowie Matilda Weskamp (Jahrgangsstufe 10/EF).
Finanziert wird der Förderpreis von der heimischen Wirtschaft. Die Initiatoren möchten für naturwissenschaftliche Studien- und Berufsrichtungen werben, um dem Fachkräftemangel zukünftig entgegenzuwirken. Die Preisträger konnten sich über eine Urkunde, 75 Euro Preisgeld und einen Gutschein für einen Besuch im Heinz Nixdorf Museums Forum freuen.