Wallfahrt nach Kleinenberg

Seit 2010 findet jährlich in der letzten Schulwoche eine Wallfahrt in den Lichtenauer Ort Kleinenberg statt. Sie geht u.a. zurück auf das begeisternde Erlebnis der Schulwallfahrt 2007 nach Rom.
Ganz so weit ist der Weg in der letzten Woche vor den Sommerferien dann doch nicht, auch wenn römische Temperaturverhältnisse die Wallfahrt zu einer Herausforderung werden lassen.

Gemeinsam ins Gespräch kommen und den Weg des Schuljahres spirituell mit Dankbarkeit nachvollziehen: mit diesen Vorsätzen machen sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, auch Eltern und der Schulgemeinschaft verbundene Personen auf nach Kleinenberg, einer regionalen Pilgerstätte.

Weg nach Kleinenberg
Die Schulgemeinschaft auf dem Weg nach Kleinenberg.

Wer teilnehmen möchte, zahlt einen symbolischen Beitrag; für die anderen Schülerinnen und Schüler findet ein eigens koordinierter Unterricht statt.

Gegenseitige Achtsamkeit, Erleben von Natur und (Mit-)Mensch als Gottes Schöpfung, Wahrnehmung des unterstützenden Netzes der Schule sowie erlebnispädagogische und spirituelle Impulse prägen diese ganz besondere Veranstaltung.
Unterwegs verpflegt sich jeder selber, Teilen gehört zum Programm. Darüber hinaus wäre diese Wallfahrt ohne die logistische Unterstützung des Schulsanitätsdienstes sowie des Verpflegungsdienstes, der von Schulsozialarbeit, Eltern, Schülerinnen und Schülern vorgehalten wird, nicht durchführbar.

Der Rücktransport von Kleinenberg zur Schule wird durch Schulbusse gewährleistet.

Den spirituellen Abschluss bildet eine Andacht in der Wallfahrtskirche in Kleinenberg.