Berlinfahrt und Einführungstage

Für wen? Jahrgangsstufe EF
Wohin? Berlin
Wann? 1. Halbjahr: vor den Herbstferien
Dauer 5 Tage (davon 4 Tage Fahrt)
Kosten ca. 250 Euro
Beschreibung: Die Berlinfahrt für die Jahrgangsstufe EF mit dem Schwerpunkt Demokratieerziehung und Verknüpfung mit den Fächern Politik/ Sozialwissenschaften bietet eine einzigartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, das politische Zentrum Deutschlands zu erkunden und dabei die theoretischen Konzepte aus dem Unterricht in der Praxis zu erleben. Im Vordergrund soll dabei auch die Jahrgangsstufenfindung sein, da ab der EF-Unterricht im Kurssystem unterrichtet wird und in der Regel Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen die Oberstufe besuchen.
Die Fahrt könnte einen Besuch des Bundestags und des Bundesrats beinhalten, wo die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die parlamentarische Arbeit und die politischen Entscheidungsprozesse auf Bundesebene erhalten. Hier könnten sie zum Beispiel an einer Plenarsitzung teilnehmen oder an einer Führung durch das Parlamentsgebäude teilnehmen, um die Funktionsweise der deutschen Legislative zu verstehen und Einblicke in die politische Praxis zu gewinnen.
Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt könnte der Besuch des Jüdischen Museums sein, das die Geschichte, Kultur und Identität der jüdischen Bevölkerung in Deutschland umfassend beleuchtet. Dieser Besuch bietet die Möglichkeit, über die Bedeutung von Toleranz, Vielfalt und demokratischen Werten zu reflektieren und historische Ereignisse mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu verknüpfen.
Zusätzlich könnten die Schülerinnen und Schüler von jährlichen Angeboten profitieren, wie zum Beispiel speziellen Ausstellungen oder Workshops im Rahmen der Demokratieerziehung, die von verschiedenen politischen Institutionen oder Bildungseinrichtungen in Berlin angeboten werden. Diese könnten Themen wie Meinungsfreiheit, Menschenrechte oder politische Partizipation behandeln und den Schülerinnen und Schülern interaktive Lernmöglichkeiten bieten, um ihr Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen.