St. Kaspar

Vorlesetalent aus Neuenheerse glänzt beim Kreisentscheid

 

Beim diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Aula der Volkshochschule Höxter traten zahlreiche lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Unter ihnen war auch die elfjährige Romy Pape aus der Klasse 6a, die sich zuvor bereits beim schulinternen Wettbewerb durchgesetzt hatte.

 

Vorlesewettbewerb
Romy liest der Jury in der Volkshochschule Höxter vor (Foto: Familie Pape).

Der Vorlesewettbewerb gliederte sich in zwei anspruchsvolle Phasen: Zunächst präsentierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Minuten lang einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Buch. Anschließend mussten sie ihr Können mit einem unbekannten Text unter Beweis stellen, den die Jury auswählte.

Romy entschied sich in der ersten Runde für Auszüge aus dem Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt“. Mit ihrer lebendigen und sicheren Vortragsweise überzeugte sie das Publikum und stellte ihr großes Lesetalent unter Beweis. Auch in der zweiten Runde meisterte sie die Herausforderung eines fremden Textes souverän.

Zwar reichte es am Ende nicht für den ersten Platz, doch Romy hinterließ einen sehr positiven Eindruck. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung“, sagte sie im Anschluss an den Wettbewerb.

Besonderer Segen zur Karnevalszeit in der Schulkapelle

 

Bunte Konfettipartikel, fröhliches Schunkeln und persönliche Segensworte prägten am Freitag die Atmosphäre in der Schulkapelle des Gymnasium St. Kaspar. Unter dem Leitwort „Ja, er jubelt, wenn er an euch denkt“ (Zef 3,17) lud die Schulliturgie-AG ihre Mitschüler zu einem besonderen spirituellen Angebot ein, das bewusst an die Lebensfreude der Karnevalszeit anknüpfte.

 

Mit der Aktion „Möge Segen auf dich regnen wie Konfetti“ verband die AG auf kreative Weise karnevalistische Freude mit der christlichen Botschaft. Nach einer kurzen Einführung und einem gemeinsamen Schunkeln waren die Schüler eingeladen, einzeln oder in kleinen Gruppen nach vorn zu kommen und einen persönlichen Segen zu empfangen. Viele nutzten diese Gelegenheit, um einen Moment der Ruhe, Ermutigung und Wertschätzung zu erfahren.

Konfettisegen
Passend zum Motto hatte die Schulliturgie-AG die Schulkapelle geschmückt.

Geleitet wird die Schulliturgie-AG von Schulseelsorgerin Miriam Herbst-Zeyrek. Sie betont die besondere Bedeutung solcher Angebote: „Mit einem Segen sprechen wir Menschen den Schutz und das Wohlwollen Gottes zu. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen in der heutigen Zeit immer wieder die Zusage, dass sie gewollt, geliebt und angenommen sind.“ Zugleich sei es ihr ein Anliegen, Glauben lebensnah zu vermitteln: „Wenn wir die Lebenswelt der Jugendlichen einbeziehen, wird erfahrbar, dass Gott mitten in ihrem Alltag präsent ist – und dass er sich mit ihnen freut, gerade auch in der Karnevalszeit.“

Die positive Resonanz zeigte sich deutlich in den strahlenden Gesichtern der Teilnehmenden. Für die rund zehn Mitglieder der Schulliturgie-AG ist dies Ansporn, den Konfettisegen auch im kommenden Jahr erneut anzubieten.

Im Anschluss an die Segensfeier wurde die Kapelle gemeinsam wieder aufgeräumt. Bereits am Aschermittwoch kommt die Schulgemeinschaft hier erneut zusammen, um unter dem Motto „Alles neu!“ den Beginn der Fastenzeit zu begehen.

Die Schulkapelle nimmt im Alltag des Gymnasiums einen besonderen Stellenwert ein. „Es ist ein großes Glück, dass wir auf unserem Schulgelände einen eigenen Raum für Gottesdienste, Impulse und Zeiten der Stille haben“, sagt Herbst-Zeyrek. Der Konfettisegen habe einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Orte sind – als Räume der Begegnung, des Glaubens und der persönlichen Stärkung für die Schulgemeinschaft.

St. Kaspar tritt für Chancengleichheit ein

 

Mit großem Engagement hat die Schulgemeinschaft des Gymnasiums St. Kaspar eine Sammelaktion zugunsten der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn durchgeführt. Das Ergebnis ist beachtlich: Zahlreiche Schulranzen sowie mehrere Umzugskartons mit weiterem Schulmaterial wurden gespendet und füllten am Ende sogar mehrere Pkw.

 

Hohe Ausgaben für Schultaschen, Hefte, Stifte und andere Lernmittel stellen für viele Familien eine erhebliche Belastung dar. Vor diesem Hintergrund initiierten Erprobungsstufenkoordinatorin Mareike Clarke und Schulseelsorgerin Miriam Herbst-Zeyrek die Aktion in Zusammenarbeit mit der Diakonie. „Es ist uns wichtig, dass alle Kinder mit den gleichen Voraussetzungen ins Lernen starten können – unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien“, betont Clarke. Die große Spendenbereitschaft belege den starken Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft.

Schulmaterialkammer
Nicole Vogt von der Schulmaterialkammer (3. v.r.) freut sich über das Spendenaufkommen. Einen kleinen Teil der Spenden präsentieren Marie Knoke, Erprobungsstufenkoordinatorin Mareike Clarke, Varvara Khyzhynska, Anna Sophie Sander von der Schulliturgie-AG, Joel Richter, Lukas von Zagorski und Miriam Herbst-Zeyrek (stehend v.l.) sowie Lotta Benthe und Mariell Wlodyga (kniend v.l.).

Unterstützt wurde die Sammelaktion von den Schülerinnen und Schülern der Schulliturgie-AG. Gesammelt wurden unter anderem Hefte, Stifte, Federmappen, Schulranzen, Sportbeutel und Sportkleidung. Die Spenden werden pünktlich zum Start des zweiten Schulhalbjahres an bedürftige Kinder und Jugendliche verteilt.

Ein großes Lob kam auch von Schulleiterin Christin Johlen: „Hier wird Verantwortung und Mitmenschlichkeit gelebt. Ich bin stolz auf unsere Schulgemeinschaft, die mit so viel Einsatz einen konkreten Beitrag für mehr Chancengleichheit leistet.“

Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit, indem sie Schulmaterialien sammelt, aufbereitet und gezielt weitergibt. Aufgrund der positiven Resonanz soll die Sammelaktion vor den Sommerferien wiederholt werden. Zur Stärkung der nachhaltigen Zusammenarbeit strebt das Neuenheerser Gymnasium eine offizielle Kooperation mit der Diakonie an.

Tag der offenen Tür für die Oberstufe am Gymnasium St. Kaspar

 

Das Gymnasium informiert über Wechselmöglichkeiten in die gymnasiale Oberstufe.

 

Am Samstag, den 7. Februar 2026, lädt das Gymnasium St. Kaspar herzlich zum Tag der offenen Tür für die Oberstufe ein. In der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr haben interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Gelegenheit, sich umfassend über den Weg zum Abitur am Gymnasium St. Kaspar zu informieren.

Die Informations- und Kennenlernveranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und der Jahrgangsstufe EF, die einen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe erwägen. Vorgestellt werden unter anderem das pädagogische Konzept der Oberstufe sowie das Fächerangebot.

Für persönliche Gespräche und individuelle Fragen stehen an diesem Tag Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe, die Oberstufenkoordination sowie die Schulleitung zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher erhalten so Einblicke in die besonderen Stärken der Oberstufe am Gymnasium St. Kaspar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!