Neuenheerser Fünftklässler begeistern mit Krippenspiel
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b des Gymnasiums St. Kaspar überzeugten mit ihrer Aufführung des Weihnachtsmusicals „Das Flötenmädchen“ von Markus Hottiger. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Schulkapelle präsentierten die jungen Talente ihre Interpretation der Weihnachtsgeschichte und zogen damit zahlreiche Besucher an.
In zwei Vorstellungen erzählten die Fünftklässler die Geschichte aus einer neuen Perspektive: Im Mittelpunkt steht ein Mädchen (gespielt von Romy Pape), das mit seinem Flötenspiel Trost und Hoffnung schenkt. Seine Musik vereint Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen – sei es eine Familie in Not, kranke Menschen oder Hirten auf dem Feld – und führt sie schließlich zur Krippe nach Bethlehem.
Die Inszenierung war das Ergebnis wochenlanger Proben. Unter der Leitung eines engagierten Teams erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Elemente des Musicals. Schulleiterin Christin Johlen studierte gemeinsam mit Dr. Tobias Mayer mit den Kindern die Chorlieder ein, während Ulla Hormes die Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitete. Dr. Tobias Mayer begleitete die Aufführungen am Klavier und unterstützte die musikalische Ausgestaltung. „Es war großartig zu sehen, mit wie viel Freude und Teamgeist die Kinder dieses Projekt umgesetzt haben“, lobte Hormes. „Die Energie und Begeisterung waren in jeder Szene spürbar“, befand auch Schulleiterin Johlen.
Die erste Aufführung war für die Schüler der benachbarten St.-Walburga-Grundschule gedacht, deren Applaus die jungen Darsteller anspornte. Bei der zweiten Vorstellung, die sich an Eltern und Verwandte richtete, war die Schulkapelle bis auf den letzten Platz gefüllt. Besonders das Lied „Spürst du die Stille hier“ sorgte für Gänsehaut im Publikum.
Das Krippenspiel ist ein fester Bestandteil des Musikunterrichts in den fünften Klassen des Gymnasiums St. Kaspar. Jahr für Jahr bietet dieses Projekt den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch persönlich zu wachsen.