St. Kaspar

Schulfest am Gymnasium St. Kaspar begeistert viele Besucher

 

Das Gymnasium St. Kaspar feierte am vergangenen Samstag ein Schulfest, bei dem die Ergebnisse spannender Projekttage unter dem Motto „WIR sind St. Kaspar“ Schülern, Lehrern, Ehemaligen und Eltern präsentiert wurden. Unter strahlend blauem Himmel war die gesamte Schulfamilie auf den Beinen, um die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu bewundern.

 

Die Projekttage hatten es sich zum Ziel gesetzt, die Kreativität und den Teamgeist der Schülerschaft zu fördern und gleichzeitig die Verbundenheit zur Schule zu stärken. Viele Kinder und Jugendliche konnten in den Tagen vor dem Schulfest in ihren Projekten tatkräftig anpacken. So wurden Wände im Gebäude künstlerisch gestaltet und Arbeiten am riesigen Außengelände durchgeführt. Eine Gruppe erntete Äpfel an einer Streuobstwiese und stellte anschließend Apfelsaft für das Schulfest her. Es wurde getanzt, gesungen, gebastelt, geforscht, gefilmt und fotografiert.

Ein Highlight war sicherlich das von den Lehrern Martin Bernard und Andrea Kasselmann mit flüssigem Stickstoff hergestellte Vanilleeis.
Ein Highlight war sicherlich das von den Lehrern Martin Bernard und Andrea Kasselmann mit flüssigem Stickstoff hergestellte Vanilleeis.

So sorgten dann auch die Tanz- und Musikprojekte für beste Unterhaltung beim Schulfest. Die jungen Musiker des Blasorchesters zeigten ihr Können auf dem großen Pausenhof. Sportlich ging es beim Rhönradprojekt zu. Die akrobatische Darbietung beeindruckte die zahlreichen Zuschauer. Ein weiterer Höhepunkt war die Biotopanalyse, bei der die Schülerinnen und Schüler die Natur rund um die Schule erforschten und wertvolle Erkenntnisse für den Umweltschutz gewannen. Die Ergebnisse dieser Analyse waren für alle Besucher äußerst aufschlussreich und zeigten das Engagement der Schule für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ein anderes Projekt erforschte vergangene Zeiten des Neuenheerser Gymnasiums und stieß damit nicht nur bei den vielen Ehemaligen der Schule auf großes Interesse. Passend zu den hohen Temperaturen konnten die Gäste bei der spektakulären Herstellung von Vanilleeis mithilfe flüssigen Stickstoffs zuschauen und sich anschließend mit dem leckeren Eis ein wenig Abkühlung verschaffen.

Die Kuchentheke war dank zahlreicher Kuchen- und Tortenspenden zu jeder Zeit gut besucht.
Die Kuchentheke war dank zahlreicher Kuchen- und Tortenspenden zu jeder Zeit gut besucht.

„Die Kreativität und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler waren in jeder Ecke der Schule spürbar“, zeigten sich Anna Maria Abraham und Irena Schulte zufrieden. Die beiden Lehrerinnen organisierten Projekttage und Schulfest. Neben Würstchen vom Grill konnten die Besucher sich im Schulcafé auf dem kleinen Pausenhof stärken. Hierfür spendeten Eltern allerhand Kuchen und Torten. Die Schülergenossenschaft SnacK bot fair gehandelte Getränke an. Auch schuleigenen Honig und aus Honig hergestellte Pflegeprodukte konnte man erwerben.

Schulleiter Matthias Nadenau drückte seine Freude über das erfolgreiche Schulfest aus und betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit in der Bildung: „In den vergangenen drei Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, gemeinsam mit Eltern, Ehemaligen und Schülerinnen der Oberstufe Lernerfahrungen in Themenbereichen machen dürfen, die sonst eher am Rande der schulischen Welt liegen. Als Ergebnis erstrahlt die Schule heute bunt, fröhlich und munter und klingt dabei auch gut.“

Das Tanzprojekt lud alle Besucher zum Mittanzen ein.
Das Tanzprojekt lud alle Besucher zum Mittanzen ein.

Die Stimmung war ausgelassen und alle Beteiligten genossen die Gelegenheit, miteinander zu feiern und Erinnerungen zu schaffen. Den Abschluss bildete abends ein von der Schülerschaft organisiertes Lampionfest. In gemütlicher Atmosphäre bot sich die Gelegenheit für gute Gespräche und einen besinnlichen Ausklang des Schulfestes.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.