St. Kaspar

Neue Fünftklässler starten am Gymnasium St. Kaspar

 

Für 55 Schülerinnen und Schüler begann am 08. August das Schuljahr an ihrer neuen Schule. Die ehemaligen Grundschüler wurden am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse mit einem Gottesdienst empfangen.

 

Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst wurde der erste Schultag in der schuleigenen Kapelle gefeiert. Schulseelsorgerin Miriam Herbst-Zeyrek gestaltete ihn zusammen mit den Klassenlehrerinnen Anna Maria Abraham (5a) und Julia Hüster (5b) unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs sein“. Unterstützung erhielten sie dabei von den Klassenpaten und Musiklehrer Dr. Tobias Mayer. Schulleiter Matthias Nadenau begrüßte die aufgeregten Kinder und ihre Eltern und wünschte einen schönen und erfolgreichen Schulstart.

Nach dem offiziellen Teil machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in ihre neuen Klassenräume im Unterstufentrakt der Schule. Begleitet wurden sie dabei auch von ihren Klassenpaten: Schüler aus höheren Jahrgangsstufen unterstützen die Mädchen und Jungen an ihrer neuen Schule. Vereinfacht wurde der Schulstart auch dadurch, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern bereits vor den großen Ferien kennenlernten. Damals wurde ein spannender und fröhlicher erster Kennenlernnachmittag verlebt. So konnten – unterstützt durch verschiedene Spiele – erste Kontakte geschlossen werden. Immerhin ist das Einzugsgebiet recht groß: Die Fünftklässler stammen aus verschiedenen Ortsteilen Bad Driburgs, Altenbekens, Lichtenaus, Willebadessens und Warburgs.

Schulseelsorgerin Miriam Herbst-Zeyrek führte durch den Wortgottesdienst in der Schulkapelle. Dr. Tobias Mayer begleitete musikalisch am Klavier.
Schulseelsorgerin Miriam Herbst-Zeyrek führte durch den Wortgottesdienst in der Schulkapelle. Dr. Tobias Mayer begleitete musikalisch am Klavier.

Damit sich die „Neuen“ der Schulgemeinschaft direkt zugehörig fühlen, erhielten sie in der Kapelle ein Armband mit der Aufschrift „St. Kaspar – Gemeinsam unterwegs sein“. Ihre älteren Mitschüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bekamen ein solches bereits tags zuvor, als das neue Schuljahr für sie mit einem Gottesdienst in der benachbarten Stiftskirche startete.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.